Der Kindergarten Velden

Der Gemeindekindergarten Velden liegt mitten im Ortszentrum in unmittelbarer Nähe zum Bildungscampus mit der Volksschule, Mittelschule, Musikschule und International School Carinthia, in einer wunderschönen alten Villa eines der bedeutendsten Architekten der Wörthersee-Architektur (ⴕ Franz Baumgartner), Baujahr 1920. Im Jahre 1955 wurde die Villa für zwei Kindergartengruppen adaptiert, erst 1978 entstanden durch einen Zubau auf der Südseite des Gebäudes drei ebenerdige Gruppenräume mit Sanitäranlagen und Garderoben. 2013 wurde der Kindergarten generalsaniert.

Wir betreuen rund 75 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, aufgeteilt auf drei Gruppen, auf insgesamt 835 m2 und verfügen über einen großen Garten mit viel Grünfläche, schattigen Bäumen und jeder Menge Spielmöglichkeiten. In den drei Gruppen arbeiten jeweils eine Elementarpädagogin und eine Kleinkinderzieherin, insgesamt umfasst unser Team 9 Mitarbeiterinnen.