Pädagogische Ansätze & Leitbild

Unser pädagogisches Konzept basiert auf den neuesten Erkenntnissen der frühkindlichen Bildung. Wir glauben an eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder und fördern ihre kognitive, emotionale, soziale und physische Entwicklung. Durch eine ausgewogene Mischung aus spielerischem Lernen, kreativen Aktivitäten und strukturierten Angeboten schaffen wir eine Umgebung, in der sich die Kinder wohl und sicher fühlen.

Unsere Leitung und unser engagiertes Team von Fachkräften sind hochqualifiziert und haben langjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindern. Sie sind fürsorglich, geduldig und motiviert, den Kindern eine positive Lernerfahrung zu bieten. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes bestmöglich zu verstehen und zu unterstützen.

Erziehung, Betreuung und Bildung individuell abgestimmt

Der Kindergarten hat die Aufgabe, die Erziehung, Betreuung und Bildung unter Berücksichtigung der jeweiligen Familiensituation und der Bedürfnisse der Kinder zu unterstützen und zu ergänzen. Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen haben jedem einzelnen Kind vielfältige und der Entwicklung angemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten.

Insbesondere durch die Wirkung der Gemeinschaft Gleichaltriger, durch ausreichendes und geeignetes Spielen im Kindergarten und ein breites Spektrum an Erfahrungen sollen die seelische, geistige und körperliche Entwicklung der Kinder bis hin zum Schuleintritt gefördert werden und richten sich österreichweit einheitlich nach dem Bildungsrahmenplan.

Das pädagogische Personal richtet die Angebote situationsorientiert an die Bedürfnisse der Kinder aus. Wichtig zum Wohle unserer Kinder ist eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen, Eltern, Gemeinde Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Institutionen und Vereinen.

Das Schaffen einer Vertrauensbeziehung zwischen Ihrem Kind und dem Kindergarten ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um mit sich selbst und anderen den richtigen Umgang zu finden.

Das Kind im Mittelpunkt

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen Kinder in ihrer Einzigartigkeit, mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen und ihrem Entdeckerdrang, worauf wir im Kindergartenalltag eingehen.

Kinder sind für uns Baumeister ihrer eigenen Entwicklung und sie haben ein Recht auf aktive Mitgestaltung. Wir schaffen für sie Lebensräume, in denen sie vielfältige Erfahrungen machen und ihre Ideen und Vorstellungen umsetzen können. Somit nehmen sie ihre Lebensumwelt mit allen Sinnen wahr und erforschen und verarbeiten ihre Interessen.  Im Austausch mit vertrauten Personen und der Umwelt entwickeln sie ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit.

Wir sehen das Kind als soziales Wesen, das mit anderen Menschen in Kontakt tritt, Beziehungen sucht und benötigt und vor allem ein Bedürfnis nach Kommunikation hat. Bei uns dürfen die Kinder spüren, dass sie ernst genommen und wertgeschätzt werden und Verständnis und Unterstützung für ihre Anliegen erfahren.

Wir sehen Kinder als aktive Menschen, die die Welt im Spiel entdecken. Dazu brauchen sie einen geeigneten Rahmen, den wir ihnen in unserer Institution zur Verfügung stellen. Bewegung und Tätigkeit fördern und formen die kindliche Entwicklung.