Aktivitäten & Programme

Unsere Kindergärten bieteen eine breite Palette an Aktivitäten und Programmen, um den Kindern eine abwechslungsreiche und bereichernde Lernerfahrung zu ermöglichen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Einblick in unser umfangreiches Angebot geben.

Wir fördern die kreative Entwicklung der Kinder durch eine Vielzahl von kreativen Projekten. Die Kinder haben die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, ihre Fantasie und ihre gestalterischen Fähigkeiten einzusetzen. Beispiele für kreative Projekte sind das Malen mit Wasserfarben, das Basteln mit verschiedenen Materialien, das Modellieren mit Ton und vieles mehr.

Die musikalische Bildung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, Musik zu erleben, zu singen, Instrumente auszuprobieren und rhythmische Bewegungen zu entwickeln. Die Kinder können an musikalischen Spielen teilnehmen, Lieder lernen und an Aufführungen wie Musicals oder Konzerten teilnehmen.

Bewegung und körperliche Aktivitäten sind entscheidend für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Wir bieten den Kindern verschiedene sportliche Aktivitäten an, bei denen sie ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, ihre Ausdauer steigern und Teamgeist entwickeln können. Beispiele für sportliche Aktivitäten sind Ballspiele, Parcours, tägliche Bewegung im Freien, regelmäßige Turnstunden, Schikurse, Schwimmkurse und vieles mehr.

Die Sprachkompetenz der Kinder ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bieten spezielle Programme zur Sprachförderung an, um den Wortschatz, die Aussprache und das sprachliche Verständnis der Kinder zu verbessern. Hierbei setzen wir auf Spiele, Geschichten, Reime und dialogische Interaktion, um die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Zusätzlich unterstützt uns eine Pädadogin der AVS zur Sprachförderung von Kindern mit z.B. nicht-deutscher Muttersprache.

Wir nutzen die Möglichkeiten der Natur, um den Kindern eine direkte Erfahrung mit ihrer Umwelt zu ermöglichen, unternehmen regelmäßig Ausflüge in die Natur oder unseren „Kindergartenwald“, erkunden die Tier- und Pflanzenwelt und entdecken die Schönheit unserer Umgebung. Die Kinder lernen die Bedeutung des Umweltschutzes und entwickeln ein Bewusstsein für die Natur.

Unser Kindergarten bietet eine breite Palette an Aktivitäten und Programmen, um den Kindern eine abwechslungsreiche und bereichernde Lernerfahrung zu ermöglichen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Einblick in unser umfangreiches Angebot geben.

Kreative Projekte:

Musikalische Aktivitäten: